15 April 2014

Welt, da kommt was auf dich zu!

Wie? Was? - Ostern kommt! Da kommt einer auf dich zu, liebe Welt! Einer, der vom Tode auferstanden ist! Was hat das zu bedeuten? Wer ist der? - Er ist der Imperator! Der HERR!

Der Prediger sagt es so (siehe 1. Kor. 15, 21-27): "Weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden."

Was? Alle?!- Ja, alle sterben wie Adam, oder etwa nicht? Und ja, alle werden lebendig gemacht wie der Erste damals an Ostern. "Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; danach das Ende."

Dazu noch ein Originalton von diesem ersten Auferstanden selbst (Joh. 5, 28+29): "Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts."

Alle, die in den Gräbern sind? Wirklich alle? - Ja, wirklich alle. Die einen direkt zum Leben, die andern müssen erst noch zum Gericht. Aber alle werden lebendig gemacht!

Aber dann ist es soweit: "Wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«."

Ostern ist das Zentrum der Weltrevolution: Es bedeutet den Beginn einer neuen Herrschaft, die Beseitigung der Feinde der Menschheit bis hin zum letzten Feind, dem Tod.

Dass Christus gestorben und auferstanden ist, glauben viele Leute. Aber es nützt ihnen nichts, wenn es in ihrem Leben nicht zu einem Herrschaftswechsel kommt. Er muss herrschen! Sonst geht der Sieg über die Feinde der Menschheit nicht weiter. Sonst kommt die Welt-Umdrehung bei dir ins Stocken.

Ostern hat Jesus zum rechtmäßigen HERRN über die Welt gemacht. Die Auferstehung hat ihn zum rechtmäßigen Eigentümer von allem erhoben. Diese Wahrheit soll nun durchgesetzt werden. Bis die ganze Welt Gott untertan gemacht worden ist! Angefangen hat es schon! Das feiern wir an Ostern. Und weil es angefangen hat, wird es auch nicht mehr aufhören bis es zur Erfüllung gelangt ist.

Menschenskind, sei doch Du mit Deinem ganzen Leben, wo es weitergeht: der nächste Bereich, der unter die Herrschaft Gottes kommt, durch Jesus Christus!

Keine Kommentare: