10 Oktober 2015

Der perfekte Held

Wir lieben Helden. Diese Männer mit einer beeindruckenden körperlichen Statur (Boxer, Catcher, Footballspieler, Marines etc.), die gar nicht viel zu sagen brauchen, denn jeder weiß es sofort oder kann es sich zumindest vorstellen, was sie mit ihrer Muskelkraft ihren Gegner antun können. Wir fiebern und freuen uns mit ihnen, wenn sie am Ende das Böse besiegt und alles wieder ins Lot gebracht haben.

Wir lieben "groß", wenn es auf unserer Seite ist. Darum checken wir auch möglichst schnell ab, ob der andere mit dem größeren Brustumfang/Bizeps, der größeren Stärke, Intelligenz, Macht oder der höheren Bildung, der höheren Position, oder mit dem weitreichenderen Einfluss oder der längeren Erfahrung uns wohl gesonnen und freundlich gesinnt ist. Wir wollen als „Unterlegene“ wissen, wie der uns „Überlegene“ drauf ist und ob er für oder gegen uns ist. Wir haben gern den größten, besten, stärksten, kraftvollsten, klügsten usw. auf unserer Seite, oder etwa nicht?

Ich hab' da einen Vorschlag, Menschenskinder, für den absoluten Champion of the World:

• Jer. 20,11: „Der HERR steht mir bei wie ein gewaltiger Held; darum werden meine Verfolger zu Fall kommen und nichts ausrichten; sie werden sich ganz enttäuscht sehen, weil es ihnen nicht gelungen ist: eine ewige Schmach, die unvergesslich bleiben wird!“

• Jes. 19, 20: „Das Denkmal soll das Land an den HERRN, den Herrscher der Welt (= the champion oft he world) , erinnern. Wenn die Ägypter unterdrückt werden und zu ihm um Hilfe schreien, wird er ihnen einen Retter senden, der für sie kämpft und sie befreit.“

• Ps. 35, 2+3: „Ergreife Schild und Waffen und mache dich auf, mir zu helfen! Zücke Speer und Streitaxt wider meine Verfolger! Sprich zu mir: Ich bin dein Retter!“

• Ps. 46, 1: „Gott ist unsre Hoffnung und Stärke, eine sehr präsente Hilfe in den Nöten, die uns getroffen haben.“

• Jes. 45, 21: „Es gibt keinen Gott außer mir, keinen, der Hilfe und Rettung bringen könnte.“

• Jes. 49, 24–26: „»Kann man einem Starken seine Beute wegnehmen?«, fragst du. »Kann man die Opfer eines Tyrannen aus dem Kerker befreien?« Der HERR sagt: »Genau das wird geschehen: Die Gefangenen des Tyrannen werden befreit und dem Starken wird seine Beute entrissen. Ich selbst kämpfe gegen deine Feinde, ich selbst werde deine Kinder befreien. Deine Unterdrücker sollen sich gegenseitig umbringen und in einem Blutrausch sich selbst vernichten. Dann werden alle Menschen erkennen: Ich, der HERR, der starke Gott Jakobs, bin dein Retter und dein Befreier.«

• Röm. 8, 31: „Was bleibt zu alldem noch zu sagen? Gott selbst ist für uns, wer will sich dann gegen uns stellen?“

Gott ist der perfekte Held! Sein Auftritt und seine Erscheinung war schon immer und ist es auch heute noch: Imposant und erschreckend für seine Gegener. Er kann tun, was immer auch nötig ist, um sie in ihrem bösen Ansinnen zu stoppen. Wenn wir Gott zu unserer Hilfe rufen, dann kommt er mit diesem „Denk‘–nicht–mal–dran–einem–dieser–Kleinen–was–zu–tun“ –Gesichtsausdruck. Was könnte besser sein, als solch ein großer Gott, der auf unserer Seite steht?

• Was sind Deine Tyrannen (emotionale Tyrannen)?
• Was hält Dich in seinen grausamen Klauen fest? (Sucht, Schuld, Scham)
• Welche Ängste und geheimen Gefühle halten Dich gefangen?
• Wenn Du heute einer Sache entfliehen könntest, welche wäre es?

Menschenskind, dann ruf' doch den Namen des perfekten Helden an - das ist Jesus - und vertrau' darauf, dass er die Dinge, die Du nicht ändern kannst, für Dich ändert.

Keine Kommentare: