10 Oktober 2015

Mensch-gewordener Gott

Ich muss zugeben, dass ich lange Zeit dachte, dass -so wie die Heilige Schrift es sagt -, Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist, den Tod schmeckte, begraben wurde und schließlich auferstand. Anschließend fuhr er auf in den Himmel und wurde wieder, was er vorher war. So dachte ich. Ob dieser "fromme" Gedanke auch wirklich stimmt, hab' ich lange Zeit nicht überprüft. Aber mittlerweile bin ich durch die Heilige Schrift eines besseren belehrt.

Ich glaube, liebe Menschenskinder, dass das Wort "Fleisch" wurde (siehe Joh. 1, 1+14), Gott wurde Mensch in Jesus. Ich glaube nicht (mehr), dass dies wieder rückgängig gemacht worden ist oder er selbst das wieder rückgängig gemacht hat.

Ich glaube, liebe Menschenskinder, dass in Jesus der Messias "im Fleisch gekommen" ist (siehe 1. Joh. 4, 3), damals vor ca. 2000 Jahren.

Und ich glaube, liebe Menschenskinder, dass dieser Jesus immer noch Mensch ist, immer noch in einem menschlichen Körper (allerdings nicht mehr in einem irdischen, verweslichen menschlichen Körper, sondern in einem himmlischen, unverweslichen menschlichen Körper - siehe 1. Kor. 15, 35-53).

Als ich heute das Ende des Lukas-Evangelium und den Anfang der Apostelgeschichte gelesen habe, bin ich in diesem Glauben gestärkt worden, denn es steht da geschrieben: "Sehet meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und sehet, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, dass ich habe." (luk. 24, 29) Weiter heißt es: "Er führte sie aber hinaus bis nach Bethanien und hob seine Hände auf und segnete sie. Und es geschah, indem er sie segnete, schied er von ihnen und wurde hinaufgetragen in den Himmel." (Luk. 24, 50+51)

Betastbares Fleisch und Gebein und aufgehobene, segnende Hände! Und dann sagen die Engel: "Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet hinauf gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird also kommen, wie ihr ihn gen Himmel habt auffahren sehen." (Apg. 1, 11) Mit Fleisch und Gebein und Händen!

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen aus Fleisch und Blut Gott werden wollen, ist dieser eine Gott, der in Jesus Mensch wurde - und es bis heute geblieben ist! - mein Herr und mein Gott, mein Gebieter, aber auch mein Hirte und bester Freund, der mich kennt und versteht wie kein anderer. Als er in einem irdischen Leib über diese Erde ging, nannte er sich selbst am liebsten Menschensohn - Menschenskind!

Keine Kommentare: